Es muss nicht immer Fleisch sein. Manchmal sehnst du dich vielleicht mehr nach leichter Küche. Dann sind Jakobsmuscheln genau das Richtige: Mit ihrem süßen Aroma kannst du sie dir auf der Zunge zergehen lassen, ohne dass du dich danach müde oder schlapp fühlst.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Was sind Jakobsmuscheln genau?
- Woher stammen Jakobsmuscheln?
- Jakobsmuscheln in der europäischen Küche
- Jakobsmuscheln bei Al Carbon in Oberhausen
Das Wichtigste in Kürze
- Jakobsmuscheln werden an der Atlantikküste gefangen oder stammen aus Aquakulturen in Japan, Südostasien oder Westeuropa.
- Die Pilgermuschel gehört zu den beliebtesten Meeresfrüchten überhaupt und ist gleichzeitig eine der größten essbaren Muschelarten.
- Al Carbon serviert dir Jakobsmuscheln sowohl als leichte Vorspeise als auch als Teil der Meeresfrüchte-Platte als Hauptgericht.
Was sind Jakobsmuscheln genau?
Jakobsmuscheln gehören zu den Meeresfrüchten und sind mit Venusmuscheln und Austern verwandt. Sie sind auch als Pilgermuschel bekannt. Bereits im Mittelalter war die Jakobsmuschel mit Pilgern assoziiert, die die Muschelschalen zum Wasserschöpfen benutzten. Heute ist die Jakobsmuschel das Symbol des Jakobswegs und leitet Pilger auf ihrer Wanderung nach Santiago de Compostela in Spanien.
Genau wie die meisten Muschelarten, hat auch die Jakobsmuschel eine runde bis leicht ovale Schale mit strahlenförmigen Rillen auf der Außenseite. Im Inneren befindet sich das weiche und weiße Fleisch, für das die Muscheln so begehrt sind.
Woher stammen Jakobsmuscheln?
In der europäischen Küche sind vor allem die Mittelmeer-Jakobsmuschel und die sogenannte Große Jakobsmuschel weit verbreitet. Beide werden überwiegend an der Atlantikküste von den Britischen Inseln über Frankreich bis hin zu Spanien und Portugal gefangen. Außerdem gibt es Jakobsmuscheln aus Aquakulturen in Japan, Südostasien und Westeuropa. Aufgrund des schädlichen Einflusses auf die Umwelt verzichten wir in unserem Restaurant gänzlich auf Muscheln aus dem Mittelmeer oder aus dem Fang mit Schleppnetzen.
Jakobsmuscheln in der europäischen Küche
Jakobsmuscheln sind für ihren süßen, delikaten Geschmack bekannt und werden in vielen Küchen als Meeresfrüchtegericht serviert. Sie können auf verschiedene Weise zubereitet werden, z. B. gegrillt, sautiert oder gebacken, und werden oft als Vorspeise oder als Teil eines Hauptgerichts serviert. Als eine der größten essbaren Muscheln überhaupt verzaubern sie mit ihrem vollmundigen Aroma und gehören deswegen auch zu den beliebtesten Muschelarten.
Jakobsmuscheln sind außerdem eine gute Quelle für Nährstoffe, einschließlich Eiweiß, Vitamine und Mineralien. Sie sind fett- und kalorienarm, was sie zu einer gesunden Wahl für alle macht, die sich gesund ernähren und vielleicht abnehmen wollen. Damit sind die Meeresfrüchte eine leichte Alternative zum klassischen Steak und sorgen dafür, dass du auf jeden Fall das passende Gericht bei uns findest.
Jakobsmuscheln bei Al Carbon in Oberhausen
Al Carbon, dein Steakhouse in Oberhausen serviert dir Jakobsmuscheln sowohl als Vorspeise als auch als Hauptgericht. Damit hast du die freie Wahl, wie du die delikaten Muscheln bei uns genießen möchtest. Dabei servieren wir dir deine Pilgermuscheln so, dass ihr Aroma voll zur Geltung kommt: Leicht angebraten mit etwas Gewürzen, einem leckeren Dip und etwas Beilage lenkt dich nichts von dem zarten Muschelaroma ab – genau, wie es sein sollte.