Leckere vegetarische Gerichte für zwischendurch

Leckere vegetarische Gerichte für zwischendurch

Ein saftiges Steak ist für viele Menschen der Inbegriff guten Essens. Jedoch verzichten immer mehr Menschen auf Fleisch oder schränken ihren Fleischkonsum aus gesundheitlichen Gründen ein.

Für sie bieten die Oberhausen Promenade Restaurants eine vielfältige Auswahl an vegetarischen Alternativen.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Zu viel Fleisch kann ungesund sein
  3. Extravagante vegetarische Leckereien
  4. Vegetarische Gerichte für die schlanke Linie

Das Wichtigste in Kürze

  • Zu viel Fleisch kann ungesund sein – deswegen greifen immer mehr Menschen häufiger zu vegetarischen Alternativen.
  • Unsere raffinierten Salate und gegrilltes Gemüse bieten dir eine große Auswahl an leckeren vegetarischen Hauptgerichten.
  • Kombiniere unsere vegetarischen Beilagen zu einer gesunden und ausgewogenen Mahlzeit.

 

Zu viel Fleisch kann ungesund sein

Durchschnittlich konsumieren Menschen in Deutschland etwa 60 Kilogramm Fleisch im Jahr. Das sind etwa fünf Kilogramm im Monat und 1,25 Kilogramm pro Woche. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt hingegen, Fleisch in Maßen zu essen. Das bedeutet etwa 300 bis 500 Gramm pro Woche, also weniger als die Hälfte davon. 

Denn obwohl Fleisch hochwertiges Eiweiß, Eisen, Zink und viele weitere wichtige Nährstoffe liefert, kann es auch Krankheiten fördern. So wird ein übermäßiger Fleischkonsum beispielsweise mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt, Diabetes Typ 2 oder Darmkrebs in Verbindung gebracht. Wie fast überall im Leben kommt es also auch hier auf eine ausgeglichene Balance an.

 

Steak mit Beilagen auf einem schwarzen Teller

 

Extravagante vegetarische Leckereien

Damit Du beim Essengehen auch ohne Fleisch nicht auf den Luxus raffinierter Aromen verzichten musst, haben wir eine ganze Reihe an besonderen vegetarischen Gerichten auf unserer Speisekarte. Dazu gehören unter anderem:

  • Tagliatelle: Die leckeren, breiten Nudeln harmonieren perfekt mit den aromatischen Steinpilzen und werden gekonnt von einer Trüffelsauce abgerundet.
  • Gegrillte Auberginenmousse: Die seidenweiche Baba Ganoush vom Grill wird mit geröstetem Brot serviert und macht dadurch angenehm satt.
  • Cesar Salad: Der knackige Salat mit Olivenöl ist ideal als leichtes, aber sättigendes Hauptgericht an warmen Tagen.
  • Landsalat mit Manchego: Der spanische Schafskäse und die eingelegten Palmenherzen machen diesen vegetarischen Salat zur idealen Wahl für wahre Feinschmecker.
  • Wildkräutersalat mit Ziegenkäse: Die würzigen Wildkräuter und der aromatische Ziegenkäse in Kombination mit cremiger Avocado und süßer Mango sind ein feines Geschmackserlebnis der besonderen Art, an das du dich noch lange erinnern wirst.
  • Burrata: Der cremig weiche Frischkäse aus Italien auf gegrillten Tomaten und mit Avocadocreme versetzt dich mit jedem Bissen in den sonnigen Süden Europas.

 

Vegetarische Gerichte für die schlanke Linie

Wenn du keinen großen Hunger hast oder auf deine schlanke Linie achten möchtest, sind vegetarische Snacks die ideale Wahl. Die folgenden Gerichte sind nicht nur echte Vitaminbomben, sondern sättigen auch, ohne dabei zu reichhaltig zu sein:

  • Tomatensalat mit Zwiebeln: Der aromatische Tomatensalat ist vor allem im Sommer eine angenehme Erfrischung und verleiht dir neue Energie.
  • Gemüseplatte vom Holzkohlegrill: Unsere bunte Gemüseplatte liefert dir feine Raucharomen, ohne zu beschweren.
  • Grillkartoffel: In Kombination mit einem kleinen Salat sind unsere Grillkartoffeln eine leckere und gleichzeitig sättigende Hauptmahlzeit.

 

 

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