Black Angus aus Argentinien – zart & saftig

Gebratenes Black Angus Rind

Wer ein besonderes Steak genießen möchte, sollte das Black Angus probieren. Das Rind aus Argentinien überzeugt durch eine feine Marmorierung sowie einen sehr guten und würzigen Geschmack. Die hohe Qualität wird unter anderen dadurch erreicht, dass die Rinder fast das gesamte Jahr im Freien leben und besonderes natürlich aufwachsen.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Woher kommt das Fleisch des Black Angus?
  3. Wie leben die Rinder in Argentinien?
  4. Was macht den Geschmack so einzigartig?
  5. Welche Fleischsorten des Black Angus kann man essen?

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Black Angus stammt ursprünglich aus Argentinien.
  • Bei der Fütterung der Rinder wird ausschließlich auf Gras gesetzt.
  • Neben dem würzigen Geschmack zeichnet das Fleisch eine feine Marmorierung aus.

 

Woher kommt das Fleisch des Black Angus?

Black Angus ist eine ursprünglich aus Argentinien stammende Rinderrasse. Diese verdankt ihren Namen der schwarzen Fellfarbe. Das Fleisch gilt als das beste Rindfleisch der Welt und die hohe Qualität führt dazu, dass das Rind inzwischen auch in Irland gehalten wird. Das traditionelle Black Angus stammt aber aus Argentinien und das Land ist aktuell das viertgrößte Rinderzuchtgebiet weltweit. Ursprünglich wurde das Fleisch nach Europa exportiert, da die Jahreszeiten in Argentinien nicht parallel zu denen in Europa verlaufen und der Schlachtzeitpunkt entsprechend zu einer Zeit ist, in der in Europa damals kaum geschlachtet wurde.

 

Saftiges Dry Aged Steak
© Adobe – Yaruniv-Studio

Wie leben die Rinder in Argentinien?

Die Rinder leben in Argentinien auf der Weide und ernähren sich fast ausschließlich von Gras. Die natürliche Fütterung des Black Angus ist einer der Gründe für die hohe Qualität des Fleischs. Die robuste Rasse wird auf der Weide aufgezogen und lebt in der Pampa und das weitestgehend ohne engen Kontakt zu Menschen. Betreut werden die Rinder von Hirten, welche aber nur eingreifen, wenn es notwendig ist und die Tiere in der sonstigen Zeit unbehelligt lassen.

 

Was macht den Geschmack so einzigartig?

Der Geschmack des Black Angus ist besonders bei Feinschmeckern beliebt. Das Fleisch überzeugt durch den feinen Geschmack, der durch mehrere positive Faktoren entsteht. Diese sind insbesondere:

  • feine Fasern
  • schöne Marmorierung
  • kräftige rote Farbe
  • saftiger und würziger Geschmack

Insbesondere durch die feine Marmorierung wird das Fleisch sehr gleichmäßig von einem feinen Netz aus Fett durchzogen. Das Fleisch muss dem hohen Qualitätsanspruch genügen, damit es als Black Angus gekennzeichnet werden darf. So muss bei der Aufzucht der Rinder auf die Grasfütterung gesetzt werden, da diese hohen Einfluss auf die Entwicklung des Fleischs und damit auch den Geschmack hat.

 

Welche Fleischsorten des Black Angus kann man essen?

Vom Black Angus können verschiedene Stücke gegessen werden. Besonders beliebt sind neben Filet Rumpsteak, Hüftsteak und Roastbeef. Grundsätzlich kann das Black Angus verwendet werden wie anderes Rindfleisch. Aufgrund der hohen Fleischqualität sollte auch bei der Zubereitung auf höchste Sorgfalt geachtet werden, um das Fleisch nicht zu schädigen. Dein Steakhouse in Oberhausen bietet Ihnen höchste Qualität und eine Auswahl an feinen Fleischspezialitäten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *