Ausgeprägte Marmorierung – US Prime Beef

US Prime Beef mit schöner Marmorierung

US Prime Beef ist die höchste Qualitätsstufe, die vom United States Department of Agriculture (USDA) für Rindfleisch vergeben wird. Erfahre in diesem Beitrag alles über die Herkunft des Fleisches, die Besonderheiten im Geschmack und die verschiedenen Fleischsorten, die verfügbar sind.

Du willst ein echtes US Prime Beef kosten? In unserem Grill Restaurant Oberhausen kannst du deinen Gaumen und die Sinne verwöhnen lassen.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Woher kommt das Fleisch?
  3. Wie leben die Rinder in Amerika? 
  4. Was macht den Geschmack so besonders?
  5. Welche Fleischsorten kann man von US Prime Beef essen?

 

Das Wichtigste in Kürze

  • US Prime Beef ist die höchste Qualitätsstufe von Rindfleisch in den USA, die von der USDA vergeben wird, und zeichnet sich durch eine besonders hochwertige Marmorierung aus.
  • Die Rinder, die für US Prime Beef verwendet werden, werden in den USA auf verschiedenen Farmen und Ranches gezüchtet und aufgezogen, wobei sie in unterschiedlichen Umgebungen leben, darunter Weideflächen und Fütterungsbetriebe.
  • Der besondere Geschmack von US Prime Beef kommt hauptsächlich durch die hohe Marmorierung des Fleisches und die längere Reifezeit zustande, wodurch Aromen und Geschmack sich natürlich entwickeln können. Die Fütterung mit Getreide beeinflusst den Geschmack ebenfalls positiv.

 

Marmoriertes Steak

Adobe – HLPhoto

 

Woher kommt das Fleisch?

US Prime Beef ist die höchste Qualität an Rindfleisch, die in den USA gemäß der USDA vergeben werden kann. Mit ihrer besonders hochwertigen Marmorierung übertrifft sie die Stufen Choice und Select deutlich. 

Dabei handelt es sich um Fleisch von Rindern, die in den Vereinigten Staaten gezüchtet, aufgezogen und geschlachtet werden. Das hochwertige Fleisch wird auf etlichen amerikanischen Farmen und Ranches in verschiedenen Bundesstaaten, wie Texas, Nebraska und Kansas, produziert. 

 

Wie leben die Rinder in Amerika? 

Die Rinder werden vor allem in den Südstaaten gezüchtet und leben dabei unter Aufsicht der Farmer in unterschiedlichsten Umgebungen: Von weitläufigen Weideflächen, wo sie Gras fressen, bis hin zu Fütterungsbetrieben, wo sie zusätzlich mit Getreide gefüttert werden.

Indem die Viehzüchter großen Wert auf die Tiergesundheit und das Tierwohl legen und eine artgerechte Haltung sicherstellen, tragen sie einen wichtigen Teil zur Qualität des Fleisches bei.  Die Tiere haben reichlich Platz zum Weiden und Zugang zu Wasser und werden so in ihrem Wohlbefinden unterstützt.

 

Was macht den Geschmack so besonders?

Der außergewöhnliche Geschmack von US Prime Beef hängt insbesondere mit der ausgeprägten Marmorierung des Fleisches zusammen. Die intramuskulären Fettadern durchziehen das Fleisch und sorgen für eine saftige, zarte Textur und einen reichen Geschmack. 

Aufgrund der längeren Reifezeit des Fleisches können sich die Aromen und der Geschmack natürlich und frei entfalten, was dem Fleisch eine einzigartige Note verleiht. Zudem kann die Fütterung mit Getreide den Geschmack beeinflussen und dazu beitragen, dass das Fleisch besonders zart und schmackhaft wird.

 

Welche Fleischsorten kann man von US Prime Beef essen?

US Prime Beef kann in seiner Qualität in ganz unterschiedlichen Formen genossen werden. Ob saftiges Ribeye-Steak, beeindruckendes Porterhouse– oder T-Bone-Steak mit Knochen, zartes Filet Mignon oder würziges New York Strip-Steak: Feinschmecker kommen ganz bestimmt auf ihre Kosten.

Jede dieser Varianten hat eine einzigartige Textur und ein Geschmacksprofil, das Fleischliebhaber auf der ganzen Welt zu schätzen wissen. Diese hochwertigen Fleischsorten sind ein Genuss für Feinschmecker und werden z. B. in Steakhäusern, Feinkostgeschäften, Spitzenrestaurants und Gourmet-Geschäften angeboten.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *